Vollwertige Ernährung

Gesunde, vollwertige Ernährung wird heute immer wieder empfohlen. Aber was ist vollwertige Ernährung eigentlich genau? Vollwerternährung heißt: Lebensmittel werden bewusst ausgewählt, schonend zubereitet und in Mengen, die dem eigenen Bedarf entsprechen, verzehrt. Die benötigten Nährstoffe stehen bei dieser Kost dem Körper sowohl in ausreichender Menge als auch im richtigen Verhältnis zur Verfügung. Als „richtiges“ Verhältnis gilt in der Regel für einen gesunden Menschen eine Kalorienzufuhr von 50 bis 60 Prozent aus Kohlenhydraten, 30 Prozent aus Fett und höchstens 20 Prozent aus Eiweiß. Studien belegen immer wieder, dass eine vollwertige Ernährung beste Voraussetzungen für die optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bietet.

Um sich nun gesund und vollwertig zu ernähren, sollten einige Grundregeln beachtet werden. Zunächst einmal sollte die Menge der aufgenommenen Nahrung immer dem Bedarf angepasst sein. Damit ist klar, dass beispielsweise Leistungssportler einen höheren Bedarf haben als jemand, der vorwiegend sitzende Tätigkeiten verrichtet und einmal in der Woche spazieren geht. Die einzelnen Mahlzeiten sollten immer vielfältig zusammengestellt werden, damit möglichst die ganze Nährstoffpalette täglich abgedeckt wird. Da kein Lebensmittel alle Nährstoffe in ausreichender Form enthält, müssen sie abwechslungsreich kombiniert werden.

Obst und Gemüse sollten täglich auf dem Speiseplan stehen, am besten ein Teil in Form von Rohkost. Fettarme Milch und Milchprodukte sollten bevorzugt werden. Allgemein ist es so, dass meist zu viel Fett verzehrt wird. Übergewicht wird so begünstigt. Da auch verstecktes Fett in vielen Lebensmitteln lauert, muss hier besonders Acht gegeben werden. Süßes muss zwar nicht komplett gestrichen werden, allerdings sollte es nicht in Massen, sondern in Maßen genossen werden.

Allerdings ist nicht nur das Essen entscheidend für eine gesunde Ernährung, auch die Getränke spielen eine wichtige Rolle. Bevorzugt werden sollten kalorienarme- bzw. freie Getränke wie beispielsweise Mineralwasser. Werden dann noch die bewusst ausgewählten Lebensmittel schonend zubereitet und möglichst frisch verzehrt, sind schon die wichtigsten Regeln einer gesunden, vollwertigen Ernährung erfüllt.