Susi Kentikian bleibt Weltmeisterin im Profi-Boxen

Der 13. WM-Kampf für Susi Kentikian hatte es in sich. Ihre Gegnerin Nadia Raoui schenkte der amtierenden Weltmeisterin nichts. So kam es denn auch, dass es nach der Urteilsverkündung doch einige Stimmen gab, die meinten, ein Unentschieden wäre fair gewesen. Nichtsdestotrotz zählt das Urteil natürlich und Susi Kentikian bleibt somit Weltmeisterin im Profi-Boxen.

5.000 begeisterte Zuschauer verfolgten in der Sporthalle Hamburg die Spitzenduelle der Universum Champions Night. Die Hamburger Box-Queen trägt nach dem hochspannenden Kampf auch weiterhin die WM-Titel der Verbände WBA, WBO und WIBF im Fliegengewicht. Das 2:1 Punkteurteil war eindeutig. Weniger eindeutig sahen das die Zuschauer. Daher musste Susi Kentikian nach der Verkündung einige Pfiffe des Publikums hinnehmen.

Auch Profiboxer Jürgen Brähmer verteidigte seinen Weltmeistertitel der WBO im Halbschwergewicht. Er bezwang seinen Herausforderer Mariano Nicolas Plotinski durch technischen K.o. in der fünften Runde. Damit sieht die Kampfbilanz von Brähmer nun so aus: 36 Siege und zwei Niederlagen. Der Kampf wurde im Vorprogramm des Kampfes zwischen Susi Kentikian und Nadia Raoui ausgetragen.

Susi Kentikian kann auf eine erfolgreiche Bilanz bis heute verweisen: 27 Kämpfe, 27 Siege, 16 K.o.s. Ihre Erfolge: Internationale Deutsche Meisterin im Fliegengewicht 2006, WIBF Inter-Continentale Meisterin im Fliegengewicht 2006, WBA und WIBF-Weltmeisterin im Fliegengewicht seit 2007, WBO-Weltmeisterin im Fliegengewicht seit 2009.

2010 läuft schon mal gut für Susi Kentikian. Auch 2009 konnte sie auf eine Reihe beachtlicher Erfolge zurückblicken. Ein Sieg gegen die US-Amerikanerin Elena Reid, ein Sieg gegen Julia Sahin sowie eine besondere Auszeichnung durch die World Boxing Association. Susi Kentikian wurde bei der 88. Convention in Kolumbien zum „Female Champion of the year“ gekürt.