Gelenke schonen beim Sport

Nicht nur im Alter können Gelenke Schmerzen verursachen. Die Gelenkknorpel . praktisch das Kernstück der gesunden Gelenke – brauchen regelmäßigen Druck und ausgleichende Entlastung. Werden die Gelenke zu wenig beansprucht, kann der Knorpel spröde werden und baut ab. Die Gefahr dabei: Der Knorpel kann seine Aufgabe als Stoßdämpfer nicht mehr erfüllen, die Folge sind Schmerzen.

Um die Gelenke zu stärken, ist sportliche Bewegung empfehlenswert. Sogar bei Arthrose ist schonende Bewegung angesagt und kann Schmerzen minimieren. Regelmäßiger Sport sollte deshalb immer in den Alltag eingebaut werden. Dabei sind Sportarten zu bevorzugen, die die Gelenke zwar beanspruchen, dennoch nicht zu sehr belasten.

Radfahren gehört zu den Gelenk schonenden Sportarten, die zudem noch Herz und Kreislauf stärken. Moderates Jogging kann ebenfalls als Bewegungstraining eingesetzt werden. Außerdem Walken oder noch besser Nordic Walking. Durch den Einsatz der Stöcke werden die unteren Gelenke geschont, während gleichzeitig der Oberkörper gestärkt wird. Zudem ist Nordic Walking effektiver für die Fettverbrennung als das klassische Walken. Im Rahmen einer Diät also die optimale Bewegungsstrategie.

Als ultimativer Gelenk schonender Sport gilt die Bewegung im Wasser. Durch den Auftrieb im Wasser wird das Körpergewicht reduziert, sodass auch Menschen mit ein paar mehr Pfunden auf den Hüften diese sportliche Betätigung gut ausüben können, ohne dass die Gelenke allzusehr belastet werden. Neben Schwimmen sind Aqua-Jogging und Wassergymnastik empfehlenswerte Sportarten.