Erektile Dysfunktion

Die Ursachen für Erektionsstörungen können äußerst vielfältig sein. Während bei dem einen die Erektionsstörungen auf organischen Ursachen beruhen, spielen bei dem anderen psychische Gründe eine Rolle. Auch das Zusammenwirken mehrerer Faktoren kann für eine erektile Dysfunktion verantwortlich sein.

Zu den körperlichen Ursachen zählen beispielsweise Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, zu viel Alkohol und Rauchen. Handelt es sich eher um seelische Probleme, die zu der Erektionsstörung führen, sind diese häufig im partnerschaftlichen Bereich oder bei ungelösten Problemen auf der Arbeitsstelle zu finden. Nur selten wird es eine eindeutige Ursache für die Beeinträchtigung der Sexualität geben, häufig sind mehrere Auslöser verantwortlich.

Sich nun zusätzlich unter Leistungsdruck zu setzen, bringt in der Regel gar nichts, außer, das sich die Erektionsstörungen eventuell noch verschlimmern. Sind körperliche Ursachen vom Arzt ausgeschlossen worden, kann das Zauberwort Entspannung heißen.

Immer mehr Männer sind in der täglichen Tretmühle zwischen Verantwortung im Job und den Anforderungen zu Hause so gefangen, dass für entspannende Momente kaum mehr Zeit bleibt. Genau diese sind aber wichtig, damit der Stress einen Gegenpol hat. Wer sich nun nicht für Pilates oder Yoga begeistern kann, sollte seine eigene Entspannungsmethode finden. Das kann eine Stunde Radfahren oder auch das Auspowern im Fitnessstudio sein. Zudem können pflanzliche Potenzmittel hilfreich sein. Wer nicht gleich zur chemischen Keule greifen möchte, kann es zunächst mit natürlichen Potenzmitteln versuchen.