Aktiv bis ins hohe Alter dank Wellness und Sport

Auch im Alter noch Fit seinWer rastet der rostet, ein Spruch den wohl jeder schon einmal gehört hat, an ihm ist viel Wahres dran und wer sich daran hält kann viel für sich und seine Gesundheit tun, bis ins hohe Alter hinein.

Heute werden die Menschen älter, das ist eine bekannte Tatsache, es liegt an der Zivilisation, der Medizin und der Ernährung.

Aber wenn man auch im Alter noch agil und fit sein will, seinen Lebensherbst und Winter genießen will, dann sollte man schon früh anfangen dafür etwas zu tun, das ist heute ja auch nicht mehr schwer, es gibt sehr viele Angebote die auf jede Altersklasse zugeschnitten sind und die einem helfen aktiv im Leben zu stehen, egal wie alt man ist.

Natürlich ist die Ernährung ein wichtiger Baustein, im Alter sollte besonders gesund gegessen werden, viele Vitamine und vor allem Kalzium sollte enthalten sein, denn der Bedarf sinkt nicht im Alter sondern er verlagert sich. Es sollte vor allem Nahrung mit hoher Nährstoffdichte bevorzugt werden. Auch die Flüssigkeitsmenge sollte stimmen, damit die giftigen Schlacken entsorgt werden und die Nieren gut arbeiten können, 1,5-2 Liter sollten es schon sein, Mineralwasser oder ungesüßte Früchte-oder Kräutertees. Es heißt ja nicht umsonst in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Und je gesunder der Körper durch die Ernährung gehalten wird, desto weniger Alterserscheinungen werden auftauchen.

Genauso wichtig ist natürlich der Sport, wobei das nicht heißen soll das man ein Sportprogramm wie ein Profisportler absolvieren sollte, ein paar Minuten täglich reichen schon aus, aber es sollte auf jeden Fall täglich sein. Schwimmen eignet sich dabei hervorragend, es entlastet die Gelenke und die Bandscheiben, trainiert dabei alle Muskelgruppen. Ebenso Radfahren, es stärkt die Beinmuskulatur und trainiert dabei das Herz- Kreislaufsystem. Für ungeübte ist das spazieren gehen der ideale Einstieg, das Auto stehen lassen, nicht den Aufzug benutzen, lieber die Treppen nehmen. Wer sich schwer tut und sich das nicht täglich vorstellen kann der sollte sich überlegen ob ein Hund nicht der richtige Trainingspartner wäre, denn der fordert jeden Tag seinen Spaziergang ein.
Und beim Sport gilt auch: Es ist nie zu spät damit anzufangen.

Als dritter Baustein für ein gesundes Alter ist der Wellness Faktor nicht zu vergessen, hier kann man was für die Seele tun und für den Geist gleichermaßen, denn diese Seite darf man auf keinen Fall vernachlässigen um das ganze Bild abzurunden.
Auch hier gibt es speziell auf jedes Alter zugeschnittene Angebote, es gibt auch so genannte Wellness Hotels, die spezielle Senioren Angebote anbieten, da wird dann alles auf den Senior zugeschnitten, die Ernährung, der Sport und das Wellnessangebot.
Wellness könnte dann zuhause, denn da beginnt man ja damit sein, die Sauna sein, es gibt da zahlreiche Anbieter, der geläufigste wäre dann das öffentliche Schwimmbad, dort gibt es vielfältige Angebote in diese Richtung. Die Sauna dient zur Stärkung des Immunsystems, kann bei Störungen des vegetativen Nervensystems angewendet werden, es verwöhnt auch die Haut und verlangsamt den Alterungsprozeß. Vorsicht allerdings bei venösen Erkrankungen, es sollte vorher ein Arzt befragt werden.
Ebenso verschiedene Massagen, von der bewährten Lymphdrainage Massage über die neue La Stone Massage, bei der der Körper erst mit natürlichen Ölen eingerieben wird und dann mit verschieden großen Steinen massiert wird, ein toller Wohlfühleffekt, der gleichzeitig auch sehr hartnäckige Verspannungen lösen kann und durch die Öle sehr pflegend wirkt.

Nicht zu vergessen sind auch Wellnessangebote die den Geist stärken, die Merkfähigkeit und die Konzentration, z.Bsp. Yoga oder Qi Gong. Denn wenn der Geist täglich trainiert wird lässt er nicht nach und funktioniert ohne Einschränkung bis ins hohe Alter.

Die Sport und Wellness Angebote haben dann noch den Nebeneffekt das man ihn in Gruppen ausüben kann, was die soziale Komponente anspricht die ebenfalls wichtig ist.

All diese Punkte zusammen genommen führen zu einem glücklichen stressfreien Leben das aktiv gestaltet und glücklich und gesund gelebt werden kann.