Tipps gegen Muskelkater

Nach dem Joggen oder dem Krafttraining im Studio meldet er sich gerne an: der Muskelkater. Ein bis zwei Tage nach der Belastung kann er auftreten, allerdings meist nur dann, wenn die Muskeln nicht regelmäßig trainiert werden. Wer also jetzt im Frühjahr sofort sportliche Höchstleistungen erbringen möchte, nachdem er den ganzen Winter eher im Winterschlaf verbracht hat, sollte es langsam angehen lassen.

Hauptursachen für den Muskelkater sind ungewohnte körperliche Bewegungen, wobei die eigenen Grenzen oftmals überschätzt werden. Die genauen Ursachen für Muskelkater werden von Experten derzeit wieder diskutiert. Ging man früher davon aus, dass Muskelkater durch Milchsäure, die sich im Muskel sammelt, ausgelöst wird, denkt man heute eher daran, dass es beim Muskelkater zu feinen Rissen in den Muskelfasern kommt, durch die dann Wasser eindringen kann. Das führt zu einer vermehrten Wasseransammlung in den Muskelfasern, die daraufhin anschwellen und dadurch gedehnt werden. Die Folge – Schmerzen.

Muskelkater muss man allerdings nicht hinnehmen, sondern kann ihm durchaus vorbeugen. Nach längerer Trainingspause sollte man deshalb eher langsam beginnen. Allmählich können dann Geschwindigkeit und Gewichte gesteigert werden. Hieß es immer: Muskelkater wird nur durch Weitertrainieren vertrieben, wird dies heute nicht mehr propagiert. Denn durch das kräftige Trainieren hat der Muskel keine Möglichkeit, sich zu erholen. Besser ist es, nun das Tempo etwas rauszunehmen und dem Muskel Zeit zum Regenerieren zu geben.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es dennoch passieren – der Muskelkater ist da. Mit Stretching, wie viele Sportler immer noch glauben, wird er nicht vertrieben. Zwar werden die Muskelfasern in die Länge gezogen, besser Ausheilen können die kleinen Verletzungen aber dadurch nicht. Besser ist Wärme. So wird die Durchblutung gefördert und der Muskelkater schneller geheilt. Ein warmes Bad oder warme Kompressen können hier (fast) Wunder wirken. Auch Bewegung mit geringer Belastung kann hilfreich bei Muskelkater sein.