Breathwalk ist im Kommen

Immer öfter hört man von Breathwalk. Aber was ist Breathwalk eigentlich? Einfach gesagt ist Breathwalk Yoga im Gehen. Der neue Trend kombiniert Spazieren, bewusstes Atmen, Yoga und Achtsamkeit zu einem harmonischen Ganzen – eben Breathwalk. Bei dieser Kombination werden Fitness und Ausdauer gefördert, das richtige Atmen geübt und gleichzeitig Stress abgebaut.

Während man beim „normalen“ Gehen bzw. Spazierengehen normalerweise nicht auf seine Atmung achtet, ist dies beim Breathwalk anders. Bestimmte Atemmuster und -techniken werden hier auf die Schritte angepasst und zusätzlich mit meditativer Konzentration kombiniert. Meist wird Breathwalk mit einstimmenden Yoga Übungen begonnen. Wer noch ungeübt ist und nicht genau weiß, wie Breathwalk funktioniert, sollte zunächst mit einem Trainer beginnen.

Der eigene Rhythmus lässt sich unter fachkundiger Anleitung am besten finden. Auch die Effektivität des Trainings kann so gesteigert werden. Mittlerweile gibt es einige zertifizierte Breathwalk-Anleiter, bei denen sich das Bewegungstraining richtig erlernen lässt. Die Technik des Breathwalk ist einfach, daher kann sie in jedem Alter erlernt und ausgeführt werden.

Zu Beginn des Trainings wird der Körper aufgewärmt. Während des Gehens wird die bewusste Atmung durch Mantras unterstützt. Fortgeschrittene Breathwalker verbinden die Mantras mit Mudras, bestimmten Fingerübungen, die das bewusste Atmen zusätzlich unterstützen und zudem die Akupunkturpunkte stimulieren. Anfänger beginnen allerdings zunächst erst einmal mit einfachen Übungen, die der Breathwalker-Anleiter genau erläutert.

Da sich Breathwalk für alle Altersklassen und auch für Untrainierte eignet, ist dieses Bewegungstraining ein guter Einstieg in ein regelmäßiges Fitnessprogramm. Wer sich gerne draußen in der Natur aufhält, kann sich durch Breathwalk Fitness und Vitalität erhalten. Außerdem kann das Training gut in der Gruppe durchgeführt werden, womit für viele Breathwalker der Spaßfaktor noch zusätzlich zählt.