Die Wirkung von Kaffee nutzen

Koffeinhaltiger Kaffee hat eine anregende und leistungssteigernde Wirkung, denn er stimuliert das zentrale Nervensystem, den Kreislauf und das Herz. Auch die Verdauung wird durch eine Tasse Kaffee unterstützt.
Ein weiterer Vorteil erzielt man mit Kaffeegenuss: Er verdrängt die Müdigkeit, fördert die geistige Aktivität, Kreativität sowie Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit.

Es heißt sogar, man könne mit Kaffee schneller denken, denn eine Tasse Kaffee soll den Denkprozess um bis zu 15 % verkürzen. Das würde für uns Menschen bedeuten, dass man dann etwa zwei bis drei Stunden schneller rechnen oder effektiver auswendig lernen kann.

Zu der Wirkung von Kaffee wurden schon immer viele originelle und verheißungsvolle Versprechungen gemacht. Vielleicht wurden diese Versprechungen durch eine Tasse starken, anregenden Kaffees inspiriert. Doch auch ohne wundersame Heilkraft sprechen die Qualitäten eines guten Kaffees für sich: Sein Aroma, Duft und Geschmack machen ihn zu einem einzigartigen, kostbaren, stimulierenden Getränk, das jeder Genießer zu schätzen weiß – auch wenn er evtl. nicht all die Wunder bewirkt, die man ihm nachsagt.

Gelegentlich kann es allerdings bei zu hohen Dosen zu einer Umkehrung der Wirkung führen und man kämpft gegen Konzentrationsstörungen und Müdigkeit. Dies ist z. B. gefährlich für längere Autofahrten.

Man sollte Kaffee eigentlich stets mit einem Glas Mineralwasser zu sich nehmen, da Kaffee die Nieren ausspülen kann und man so den Verlust der Flüssigkeit wieder ausgleicht.

Auch wird empfindlichen Personen eher zu Kaffeesorten geraten, die magenfreundlich sind. Wer sich nach Koffein freiem Kaffee wohler fühlt und denkt, dass er dadurch nachts besser schlafen kann, sollte dies auch berücksichtigen. Ob es allerdings ein tatsächlicher Unterschied bei der Schlafbeeinflussung gibt – da gehen die Meinungen auseinander.