Gerade freiberuflich tätige Menschen, Firmenreisende und Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, schätzen das Krafttraining als wohltuende Abwechslung nach getaner Arbeit. Und nach einer langen Zug- oder Autofahrt mit anschließendem Meeting, wünscht sich mancher ein kleines Fitnessstudio auf seinem Hotelzimmer, um beim Training richtig abschalten zu können. Genau das ist auch möglich – mit dem eigenen Krafttraining auf Reisen. Ganz normale Einrichtungsgegenstände und etwas Phantasie genügen bereits.
Das Equipment ist leicht zusammengestellt.
Im Grunde brauchen Sie nicht viel mehr als zwei Stühle, einen Tisch und etwas Platz auf dem Boden. Um dann mit dem Krafttraining zu beginnen, machen Sie zunächst Liegestützen, am besten in schneller Ausführung, um warm zu werden. Anschließend gehen Sie zum richtigen Power-Workout über. Die beiden Stühle stellen Sie so nebeneinander, dass die Rückenlehnen zueinander zeigen. Greifen Sie nun mit je einer Hand auf eine Stuhllehne wie an einem Barren und machen Dips für die Brustmuskulatur. Auch gut für das Krafttraining auf Reisen sind nochmals Liegestützen, diesmal aber langsam und mit den Füßen auf dem Stuhl oder dem Bett. Nach dieser Brusteinheit stellen Sie beide Stühle nebeneinander und legen sich auf den Rücken zwischen die Stühle. Greifen Sie links und rechts an der Vorderkante der Sitzflächen und ziehen sich langsam nach oben, bis Ihre Brust auf Höhe der Sitzflächen ist. Das formt den großen Trapezmuskel am Rücken und macht ein breites Kreuz. Die Stühle sind auch perfekt geeignet für Schulterheben. Ihr improvisiertes Krafttraining auf Reisen wird durch Klimmzüge an der Tischkante abgerundet.
Den Bauch sollten Sie nicht vergessen.
Bauch und Rücken können Sie ohnehin überall trainieren, wo Sie eine Unterlage wie etwa Matte, Decke oder Tagesdecke, finden. Und einfache Übungen für die untere Rückenmuskulatur ergänzen die Crunches zu einem abgerundeten Krafttraining unterwegs. Ihr Bauchtraining sollte eine Übung für jede der vier großen Bauchmuskelbereiche bereithalten. Also besteht Ihr Krafttraining auf Reisen schon mal aus dem geraden und dem seitlichen Bauchaufzug, dem Hüftheben und einer Übung für die schrägen Bauchmuskeln. Noch professioneller können Sie sich natürlich für Ihr Krafttraining unterwegs ausstatten, wenn Sie einen Expander mit auf Reisen nehmen. Dieses Gerät passt noch in jeden Koffer und hat kaum Gewicht. Dafür bietet der Expander jede Menge Möglichkeiten für Ihr Krafttraining. Zur Not wird aber auch jede Reisetasche zur Hantel und damit jedes Hotelzimmer zu Ihrem mobilen Fitnessstudio.