Am 9. Mai ist es wieder soweit

Im letzten Jahr schaffte es J. Button auf den ersten Platz in Circuit de Catalunya, Barcelona. Wer wird es dieses Mal schaffen?

Zum ersten Mal wurde die Strecke im Jahre 1951 als Großer Preis von Spanien eingeweiht. Zwischen 1968 bis 1975 fanden die großen Rennen abwechselnd auf den Rennstrecken Circuit de Montjuic in Barcelona und Circuito del Jarama in Madrid statt. In den Jahren 1976 bis 1981 war jedoch ausschließlich Madrid der Ort des Geschehens. Zwischen 1982 bis 1985 pausierte der Große Preis von Spanien und wurde von 1986-1990 als Grand Prix auf Circuito de Jerez in Jerez de la Frontera ausgetragen. Seit 1991 wird das große Rennen in regelmäßigen Abständen auf dem Circuit de Catalunya in der Nähe von Barcelona veranstaltet.

Am 9.Mai 2010 stehen unsere besten Fahrer wieder in den Startlöchern und es geht auch dieses Mal nach Barcelona. Die Rennstrecke Circuit de Catalunya wurde erstmals im September 1991 eröffnet. Das erste Rennen, also der Große Preis von Spanien fand noch am 29.September des Jahres statt. Die Rennstrecke ist sehr beliebt für den gesamten Rennsport und wird häufig auch als Teststrecke verwendet, dass sich die milden Temperaturen im Frühjahr oder Winter hervorragend für die Saisonvorbereitung eignen. Die Strecke wurde im Laufe der Jahre oftmals etwas umgebaut und hat heute eine stolze Länge von 4,655km. Allein schon die Länge der Boxengasse wird auf 340,70 Meter bemessen. Markenzeichen für die Strecke sind die lang gezogenen Kurven, allerdings werden hierdurch die Reifen sehr beansprucht. M. Schumacher holte im Jahr 1996 im strömenden Regen einen Sieg. Wird ihm das dieses Mal wieder gelingen oder hat ein anderer die Nase vorn? Das Rennen wird auf alle Fälle wieder spannend. Denn auch diese Saison gibt es neue Regeln und hoch motivierte Fahrer. Bleibt nur noch eine Frage. Wer wird wohl dieses Mal das Treppchen erreichen?