Eiweiss gegen Bluthochdruck

protein-cocktails352 Personen mit leicht erhöhtem Blutdruck oder einer Veranlagung zu Bluthochdruck nahmen an einer Untersuchung an der Tulane University School of Public Health and Tropical Medicine in New Orleans, unter Leitung des des Epidemiologen Jiang He, teil.

Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von acht Wochen jeden Tag 40g Milcheiweiss, nach einer dreiwöchigen Wartezeit ohne Nahrungsergänzungen wurden acht Wochen täglich 40g Sojaeiweiß eingenommen. Dieser Vorgang wurde ebenso mit Kohlenhydraten wiederholt.

Das Ergebnis des dieses Versuchs ist durchaus beachtenswert. Durch die Einnahme von Eiweiss, sowohl des tierischen als auch pflanzlichen Eiweisses, konnte der Blutdruck positiv beeinflusst werden. Während der Einnahme von Kohlenhydraten konnte keine Verbesserung festgestellt werden. Durch die Einnahme von Eiweiss hingegen konnte der systolische Blutdruck (maximaler Wert, u.a. abhängig von der Herzauswurfleistung) um ca. 2 mmHg gesenkt werden.

Laut Jiang He sind diese 2 mmHg gleichbedeutend mit 6% weniger Risiko an einem Schlaganfall zu sterben! Die Gefähr durch eine Herzerkrankung zu Tode zu kommen sinkt um immerhin 4% !

Jiang He plant nun eine Langzeitstudie, um seine ersten Ergebnisse zu festigen und um im Anschluss genauere Ernährungsempfehlungen geben zu können. Die genauen Ergebnisse dieser Studie sind in der Zeitung „“Circulation“, herausgegeben von der American Heart Association, nachzulesen.