Das Mountainbike, ein tolles Rad

MountainbikeFragt man einen aktiven aus der Mountainbike Szene, dann kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Es ist einfach der schönste Sport der Welt. In der Tat hat das Mountainbike in den letzten Jahren einen starken Trend im Radsport ausgelöst. Das sieht man schon an den Verkaufszahlen des Fachhandels. Demnach ist jedes zweite in Deutschland verkaufte Fahrrad ein Mountainbike. Es ist auch ein vielseitiges Sportgerät. Egal, ob man damit „nur“ seine Fitness und Gesundheit auf Vordermann bringen möchte, ob man mit dem Mountainbike schöne Touren in der Freizeit oder im Urlaub fahren will, oder ob man gar Leistungssport betreiben will. Das Mountainbike bietet ein breites Betätigungsfeld für aktive Menschen. Und es macht Spaß. Das Radeln auf den Bikes mit den breiten Reifen und der weichen Federung ermöglicht ein nahezu einmaliges Naturerlebnis. Das Mountainbike macht eine Kombination aus Sport und Freizeitvergnügen für jeden so einfach wie nur möglich. Einfach aufs Rad setzen und der Nase nach losfahren. Mehr braucht man nicht.

Nun fragen sich viele, warum es denn unbedingt ein Mountainbike sein soll? Radfahren kann man doch auch auf einem normalen Stadtrad. Und wer es betont sportlich haben möchte, der kommt mit dem Rennrad doch schneller voran. Außerdem hat das Mountainbike weder Gepäckträger noch Schutzbleche und wenn man mal durch eine Pfütze fährt, kann man leicht schmutzig werden. Ist alles richtig! Doch das Mountainbike ist so etwas, wie der Alleskönner unter den Fahrrädern. Was der Jeep bei den Autos ist, das ist ein Mountainbike unter den Rädern. Ein richtiges All-Terrain-Gefährt, mit dem man sich in jedem Gelände pudelwohl fühlt. Asphaltierter Radweg zur Arbeit, Straße oder gleich Waldwurzelpassage – das Mountainbike meistert jedes Gelände, wie es gerade kommt. Die wuchtigen Reifen und die gut übersetzte Schaltung, die weiche Federung und die spezielle Geometrie des Rahmens sorgen außerdem dafür, dass man mit einem Mountainbike besonders bequem unterwegs ist. Gesund ist der Sport allemal, denn Radfahren ist der Fitnesstrend der letzten Jahre.