Fahrradfahren – Mit Radträger in die neue Saison starten

Jetzt beginnt wieder die Zeit für Outdooraktivitäten und dabei müssen auch Fahrräder transportiert werden. Radträger für die Anhängerkupplung beim Auto sind daher für Sportbegeisterte eine nützliche Erfindung. Durch den geringen Treibstoffverbrauch können die Träger auf der Anhängerkupplung punkten und eine niedrige Ladehöhe bietet mehr Sicherheit als bei Dachtransport. Auch das angstfreie Durchfahren von Toren oder Garageneinfahrten sollte geschätzt werden. Der Nachteil allerdings ist, dass man eine Anhängerkupplung benötigt, die Zusatzkosten beim Autokauf verursacht. Auch verschmutzen die Räder bei Nässe recht schnell.

Ein weiterer Vorteil des Heckträgers auf der Anhängerkupplung besteht dadurch, dass ein Beladen aufgrund der geringen Hebehöhe recht komfortabel ermöglicht wird. Als Nachteil muss in diesem Zusammenhang angeführt werden, dass der Träger selbst zusätzliches Gewicht mit sich bringt, da er laut Vorschrift der Straßenverkehrsordnung ein Nachfolgekennzeichen plus Beleuchtungsset besitzen muss.

Eine weitere Methode, Ihre Fahrräder zum Startpunkt der Tour zu bringen, sind Systemträger, die Sie an Ihrem Wagenheck (meist Heckklappe) mit Haken und Gurten verspannen können. Diese Träger kann man allerdings nur für Kurzstreckenfahrten und leichte Sporträder empfehlen, da sich die Gurte durch die aufschaukelnde Karosserie lockern können. Hier ist häufiges Kontrollieren notwendig. Weiterer Nachteil des Heckklappenträgers: Man muss ihn so hoch montieren, dass Nummernschild und Rückleuchten frei bleiben. Das bringt nicht nur Nachteile beim Beladungskomfort, sondern führt auch bei Fahrzeugen mit hohen Heckleuchten dazu, dass die Fahrräder über das Fahrzeugdach hinausragen, was den Treibstoffverbrauch im Geschwindigkeitsbereich von 120 bis 130 km/h um bis zu 30 Prozent erhöht.

Keine Probleme mit Luftwiderstand und keine Angst vor Garagendachkanten, Karosserieschäden oder Diebstahl hat derjenige, der seine Räder im Innenraum des PKWs oder in einem Familien-Van verstaut. Viele Hersteller von Vans bieten ab Werk Rad-Befestigungsadapter in den vorhandenen Fußbodenschienen an, die allerdings ziemlich ins Geld gehen. Billiger dagegen sind Systeme, die man nachträglich montieren kann. Es gibt einen teleskopierten Grundträger, der den Transport von Sporträdern sogar ab der Golfklasse über Kombis bis Vans erlaubt.